Im Rahmen unserer Projekttage drehte sich bei den ersten Klassen alles um das spannende Thema „Von der Raupe zum Schmetterling“.
Am 6. Mai begann unser besonderes Projekt: Jede der drei ersten Klassen erhielt sechs kleine Raupen in einem Becher mit Nahrung. Von Anfang an waren die Kinder mit großer Begeisterung dabei und beobachteten täglich die Entwicklung der Tiere.
Zunächst konnten wir eine Woche lang verfolgen, wie die Raupen immer größer wurden. Danach begann die spannende Verpuppung. Auch diese Phase wurde von den Kindern aufmerksam beobachtet und bestaunt.
Besonders aufregend war schließlich das Schlüpfen der Schmetterlinge. Nach und nach öffneten sich die Puppen und wunderschöne Schmetterlinge kamen zum Vorschein. In den folgenden Tagen wurden die Tiere gefüttert und weiter beobachtet. Besonders gerne mochten sie reife Bananen und Orangen.
Am Freitag, den 22. Mai, war es dann soweit: Bei herrlichem Wetter konnten die ersten sechs Distelfalter gemeinsam freigelassen werden. Für alle Kinder war dies ein ganz besonderer Moment und ein gelungener Abschluss eines tollen Projekts.
Die Kinder zeigten während der gesamten Zeit großes Interesse, viel Geduld und echte Begeisterung für die Natur und die Entwicklung der Schmetterlinge.







