Im Kunstunterricht der dritten Klassen drehte sich in den letzten Wochen alles um Pop Art und den Künstler Keith Haring. Seine farbenfrohen, tanzenden Figuren haben die Kinder sofort begeistert!

Als Einstieg lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Haring mit einfachen Linien, kräftigen Farben und klaren Formen Bewegung und Emotionen ausdrückte. Anschließend durften sie selbst kreativ werden:
Mit Hilfe einer selbst gebastelten Papierfigur als Vorlage gestalteten sie eigene Kunstwerke im Pop Art Stil – mal tanzend, mal springend, mal lachend.

Mit Wasserfarben und viel Fantasie entstanden so lebendige Bilder voller Energie und Lebensfreude.


Im Kunstunterricht der vierten Klassen drehte sich alles um Graffiti – die bunte Kunst der Straßen! Gemeinsam entdeckten die Kinder, wie Graffiti-Künstlerinnen und -Künstler mit Schrift, Farbe und Stil ihre Namen und Botschaften zu kleinen Kunstwerken machen.
Mit Wachsmalstiften entwarfen sie ihren eigenen Namen als farbenfrohes Graffiti. Dabei experimentierten sie mit Schriftarten, Schatten, 3D-Effekten und leuchtenden Farben – ganz wie die Profis.

So entstanden viele individuelle Kunstwerke, jedes mit einer ganz persönlichen Note. Die fertigen Graffitis zeigen nicht nur Kreativität, sondern auch, wie viel Ausdruckskraft in Buchstaben steckt.