Projekttage “Grundschule Großzschocher”

Dieses Jahr drehten sich unsere Projekttage um unseren Schulneubau.

Jede Klassenstufe setzte sich auf individuelle Art und Weise mit der “Grundschule Großzschocher” auseinander.

Klassenstufe 1 beschäftigte sich mit dem Thema Abfall. Dazu sammelten unsere vier ersten Klassen Abfall in unserem Stadtteil. Zudem bauten die Kinder aus leeren TetraPaks, Teeschachteln, Blättern und vielem mehr ihre “Traumschule” in Anlehnung an unseren Schulneubau. Diesen schauten sich die Erstklässler natürlich vorher noch einmal bei einem Unterrichtsgang etwas genauer an.

Was ist mein Lieblingsort in Großzschocher? Auf diese Frage hatten die Kinder der Klassenstufe 2 ihre ganz persönlichen Antworten und so entstanden in den drei Klassen individuelle Routen für einen Stadtteilrundgang…

Während der Projekttage setzten sich die Kinder der dritten Klassen aktiv, künstlerisch und sprachlich mit dem Stadtteil unserer Schule auseinander. Dabei war der Leitgedanke “Was macht unseren Stadtteil “Großzschocher” so besonders?”. In einer Rätsel-Rallye erkundeten sie die besonderen Orte von Großzschocher, um diese anschließend kreativ in einer Comic-Szene darzustellen.

Die vierten Klassen erforschten sowohl das alte, als auch das neue Schulgelände mithilfe des GeoCachings. Außerdem vertonten sie ein Akrostichon zu “Großzschocher” und beschäftigten sich mit dem Abschied von der Grundschule.