Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten in einem ganzheitlichen Prozess, als Akteure und Konstrukteure ihrer Entwicklung.


Das Hauptziel unserer Arbeit ist, die Förderung sozialer Kompetenzen wie zum Beispiel der Selbstständigkeit, der Eigenverantwortung und der Gemeinschaftsfähigkeit. Durch aktive Partizipation der Kinder leben wir echte Beteiligung der Kinder, welche ein Mitspracherecht in vielen Angelegenheiten des täglichen Lebens in unserem Hort haben. Wir als Erwachsene begleiten und unterstützen die kindliche Entwicklung durch das Schaffen und Arrangieren von bildungsfördernden Rahmenbedingungen.
Damit sich die Kinder wohl, angenommen und verstanden fühlen, treten wir ihnen gerecht, liebevoll und kompetent gegenüber. Hierbei ist unser tägliches Auftreten und Handeln durch die Werte Akzeptanz, Toleranz, Echtheit und Empathie geprägt.


In unserer pädagogischen Arbeit sehen wir die Möglichkeit und auch Notwendigkeit:

  • Familien zu begleiten, zu unterstützen und zu ergänzen
  • vielfältige und interessante Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten
  • Neugier und den selbstständigen Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern
  • die Selbstständigkeit der Kinder zuzulassen und herauszufordern
  • den Kindern angemessene Hilfen zur Verarbeitung und Lösungen von Konflikten zu geben
  • soziale Kontakte zu fördern
  • den Erwerb von kritischem, empathischem und lösungsorientiertem Denken zu unterstützen
  • die Fähigkeit aufzubauen und zu vertiefen, die eigenen Grenzen und die Grenzen des Gegenübers zu erkennen und kommunizieren zu können
  • Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Selbsterfahrung und Selbstbestimmung zu fördern, aufzubauen und zu stärken.